Die Schulen und Kitas sind zu und das Privatleben steht still. Man darf sich nicht mit Freunden treffen und auch die Vereine dürfen nichts mehr machen.

Das ist eine Ausnahmesituation mit der wir noch nie konfrontiert waren, aber die Pfadfinder in Brieselang sind nicht untätig. Wir treffen uns weiter. Und zwar online! Einmal in der Woche treffen sich die Wölflinge, die 7-11 Jährigen Pfadfinder, in einem online Meeting über die Plattform Zoom und erleben Abenteuer daheim gemeinsam und trotzdem allein.

Letzte Woche haben wir gemeinsam ein Spiel gespielt bei dem jeder daheim etwas finden und vor die Kamera halten musste. Auch eine Malquizz haben wir gespielt. Danach haben wir ein Lied gelernt, was über die verschieden schnellen online Verbindungen etwas quer klang aber Spaß gemacht hat es trotzdem.

In den nächsten Wochen wird gemeinsam alleine gekocht, gebastelt, eingepflanzt und ein Pfadfinder-Couch Lager veranstaltet. Dafür soll sich jeder Pfadfinder daheim eine Höhle bauen, ein Zelt aufstellen oder einfach ein Lager auf dem Boden im Schlafzimmer aufstellen und wir übernachten daheim gemeinsam allein.

Es kann nicht kommentiert werden.